Trommelsiebanlage

Es ist soweit nun geht es endlich auch hier weiter   . Projekt Radlader ist erst  einmal soweit abgeschlossen nun kann ich mich der Trommelsiebanlage wittmen. Ich habe schon mal angefangen die Trommel zu erstellen und mir einen Mitnehner für den Motor gedreht. Verwenden werde ich hier den Getriebe Motor vom Conrad mit 100 U/min ebenso ein Potti für diesen. Als Gehäuse hab ich mich jetzt für Alu entschieden da ich dieses einfacher bei mir bearbeiten kann als Stahl ( keine Schweißgerät). Aus diesem Grund hab ich heute gleich mal einiges an Alu bestellt welches ich nächste Woche bekommen soll. Aber nun mal langsam zu den Bildern wobei ich denk hier langweilen sich noch die meisten da dieses ja bekannt ist 


Also dieses ausschneiden is echt ne heiden Arbeit und dreck! 


Hier waren dann meine Finger langsam auch alle zerstochen von dem Draht  

Und der erste Testlauf mit meiner neuen Drehmaschine ist auch gleich gelungen  

Nur noch des loch bohren für die Madenschraube und fertig is der mitnehmer.

Da ich nun mein Alu bekommen hab konnte ich anfangen die ganze Trommel mal auf zu bauen. Ich habe den Oberen Teil aus 5 mm Alu gebaut sowie die Motorhalterung und alles mit einem Alu Winkel Profil verschraubt.

Danach kamen noch die Baumarkt lauf rollen dran und ein Potti für den Motor. 

Nun folgte der erste Testlauf einmal mit Kies & einmal mit wirklich sehr nasser Erde. Beide Testläufe waren sehr zufriedenstellend. 

Da der Oberbau soweit funktionierte hab ich mich danach an die einzelnen Kammern gemacht ebenso alles aus Alu ( 3mm)


Nun wurde gleich mal geschaut wie des ganze später in etwa aussehen soll mit den Förderbändern. Ich weiß eines muß ich noch umbauen andere ist schon  

Danach habe ich angefangen mir Aluwinkel zurecht zu schneiden für die spätere Seitenverkleidung.

So dieses ist nun der Momentane Stand ich muß jetzt erst kommende Woche mir die Bleche auf der Arbeit zurecht schneiden und noch die Letzte kammer unter den Motor bauen. Ausserdem bin ich schon die ganze Zeit am überlegen wie ich die Schütte bauen soll aber mal schaun. 

Ich habe begonnen die Seitenverkleidungen zurecht zu schneiden und alle befestig. Da man ja später auch alles wieder auseinander nehmen können sollte bleib ich auch weiterhin dabei alles mit Schrauben zu befestigen. Nachdem ich die ersten Seitenteile angebracht hatte hab ich mir den Heckauswurf gebaut und auch hier später die Seiten verkleidet.

Nun hab ich mir in den vorderen Bereich einen Zwischenboden gebaut wo später die Elektrik rein kommen soll. Ich hab den Boden extra aus Holz gemacht damit ich später es leichter hab mir kleine Schaltelemente da ein zu bauen. Der Boden ist etwa 1 cm vom normalen Boden entfernt damit daß Holz keine Feuchtigkeit zieht. Wobei des glaub ich eh egal is da ja später sowieso alles Lackiert wird.   Ebenso is der Ausschnitt für die späteren 2 Klappen gemacht worden.

Da nun die ganze Verkleidung angebracht war hab ich mit den Trichtern angefangen, hier einfach paar Bleche passend zurecht geschnitten und gebogen und genau ausgerichtet für die Bruder Förderbänder. Diese wurden dann mit Uhu Endfest verklebt gebacken und verschraubt ,so daß ich diese auch wieder entfernen kann.  

Nicht zu vergessen der hintere Grobauswurf.

Da die Trichter und der Auswurf nun abgeschlossen waren ging es weiter mit der oberen Seitenverkleidung hierzu wurden wieder Winkel angebracht um diese später zu verschrauben.

Und damit später auch wirklich alles im Trichter Landet wurde die Winkelstreben noch verkleidet. 

Nun muß ich nur noch die andere Seite machen aber dazu brauch ich jetzt erst wieder Schrauben   . Danach werde ich noch die 2 Klappen für die Elektrik machen & die Schütte steht auch noch an jedoch is die Frage ob ich die so gebogen bekomm wie ich mir des vorstelle.

So dann möchte ich Euch auch mal meinen weiteren Fortschritt  mit der Anlage mitteilen  .  Ich habe mir nun die Schütte zusammengebaut nach langem rum tüfteln   ist sie mir genau so gelungen wie ich sie mir vorgestellt hatte  . Sie ist oben 25 cm lang und auf die Komplette länge 15 cm breit und hat ein Grundgefälle von 10 cm. Die Schütte ragt ca 3 cm in die Trommel hinein. Nachdem ich sie endlich fertig hatte, habe ich angefangen mit der Aufhängung der Schütte. Diese ist nun vorne fixiert und auf Federn gelagert. Für den hinteren Bereich hab ich mich für kleine Öldruckstoßdämpfer entschieden welche man zusätzlich noch ändern kann von der Federkraft. Das schöne Ergebnis dieser Dämpfer ist , daß wenn man die Schütte befüllt sich diese im hinteren Bereich  um 1-2cm senkt und somit der Fallwinkel flacher wird und bei abnehmendem Gewicht in der Schütte dieser wieder zunimmt.  . Nun war die Befestigung schon mal erledigt jedoch wollte ich zusätzlich noch die Möglichkeit haben die Schütte weiterhin noch zu verstellen für unterschiedliche Einsätze. Aus diesem Grund habe ich mir für den hinteren Bereich eine kleine Verstellung gebaut aus einer Aluführung und zwei 5 mm voll Messing Stangen. In den Stangen hab ich alle 1cm ein kleines Loch gebohrt um diese  mit einen Splint zu fixieren. Nun war die Schütte soweit fertig also ran an die Rüttelhalterung, dazu hab ich mir wieder eine kleine Motorhalterung gebaut und die Schütte zur Aufnahme des Motors an passender Stelle mit zusätzlich 3mm Alu verstärkt wie immer alles auch brav gebacken wo meine Frau mal nicht da war   Nachdem dieses alles fertig war hab ich mich langsam an den Einbau der Elektrik gemacht. Hierzu habe ich mir eine kleine Alu Klappe gebebaut welche später alle Schalter,Lampen und Drehzahlregler aufnimmt. Da hinter die Schalttafel ein kleines Notstromaggregat   sozusagen kommt ist diese aufklapbar und wird von einem Magneten gehalten. So nun warte ich noch auf meine Kippschalter und ein paar Kabel dann kann es hier weiter gehn  


Aber jetzt erst einmal die Bilder viel Spaß 

Der Anfang der Elektrik


Da ich nun meine Schalter bekommen habe und die ganzen LED's konnte ich anfangen die Elektrik ein zu bauen. Man kann nun jeden Motor einzeln An & Abschalten sowie die Drehzahl regeln . Heißt in meinem Fall Trommel regeln, Schütte, und die 2 Förderbänder. Ich habe ebnso eine Relai Schaltung mit eingebaut ,so daß man den Rüttelmotor später mit dem Radlader oder Bagger aktivieren kann und dieses Relai momentan auf ca 10 sec. eingestellt. Heißt mit einmal drücken läuft der Rüttler ca 10 sec. Weiterhin wurden die Leitungen und Anschlüsse für die Förderbänder verlegt.Man kann nun die Anlage per Baterie oder Netzteil betreiben muß man nur umschalten. Nun muß ich noch den Schalter für den Rüttler passend positionieren und noch ein Förderband umbauen. Danach wollte ich noch ein kleines Geländer für die Arbeiter bauen damit diese auch mal die Anlage kontrollieren können  


Aber nun zu den Bildern  


Dazu gibt es noch ein kleines Test Video viel Spaß beim kucken 



 Ich habe nun auch das zweite Förderband umgebaut sowie Verriegelungen an den Türen angebracht ebenso wurden die Trichter noch weiter an die Förderbänder angepasst damit da nix daneben geht  . Nachdem dieses erledigt war hab ich mal angefangen alles zu lackieren zumindest erst mal die Anlage die Förderbänder muß ich noch lackieren. Ich denk die Förderbänder werden später schwarz bin mir aber da noch nicht so ganz sicher. Nachdem dieses abgeschlossen war hab ich nun angefangen das Geländer zu bauen damit später der Arbeiter auch mal alles kontrollieren kann   Nun fehlen natürlich noch einige Aufkleber wo ich leider noch am suchen bin wo ich sowas her bekomme. Ich hätte da gerne ein Panther Logo und dann eben noch die Schrifft Black Panthers Schüttgut mit dran gehängt da muß ich aber erst schaun wie ich des realisiert bekomme. Ebenso natürlich noch die ganzen gefahren Schilder. Aber nun mal zu den Bildern wenn auch nicht viel  

Und der Anfang des Geländers


Ich war gestern noch etwas fleißig und habe das obere Geländer soweit fertig gestellt und verlötet !scwiz . Jetzt brauch ich erst wieder ein bischern Material um noch die Leiter und den Fallschutz um die Leiter zu bauen  . Heute hab ich dann mal des ganze schon an die Siebanlage angebaut um zu sehen wie des bisher aussieht  . Nun muß ich noch den Boden zurecht schneiden und aufkleben und alles lackieren sowie evtl. einen kleinen Kommandostand bauen. Später kommen hier ebenso noch 2 Stangen mit drann, für die Beleuchtung mit Flutlicht für die Anlage.


Auch hier get es wieder weiter ! Ich habe nun die Leiter verlötet sowie den Boden des Geländerganges montiert. Danach hatte ich alles gesäubert und lackiert leider ist mir erst später aufgefallen, daß ich die Halterungen für die spätere Beleuchtung vergessen hatte   , also wieder an dieser Stelle die ganze Farbe abgeschliffen und die Stangenhalterung noch angeklebt und wieder lackiert   . Nach 2 Tägieger trockenfase wurde dann das Geländer wieder montiert und mein späterer Benutzer der Anlage hat gleich mal alles inspeziert    zum Glück ohne Einwände   In der Zwischenzeit, habe ich hier im Forum, um Hilfe gesucht für die Erstellung meines Logos auf der Seite der Siebanlage. Auch hier wurde mir schnell geholfen und Thorsten (ein Forumskollege) hat mir gleich diese erstellt und zugeschickt ich denke Mittwoch müßten diese ankommen. Hier möchte ich mich nochmal sehr bei Thorsten für seine schnelle Hilfe bedanken und ich denk ich werde Ihn noch öfters in Anspruch nehmen hehe  . Ich muß nun noch die Beleuchtung bauen  hierfür hab ich mir die Robbe Deckenstrahler ausgewählt welche aber noch nicht gekommen sind. Ebenso fehlen noch die ganzen Gefahren Aufkleber sowie bei den Förderbändern die Abdeckung des Riemenantriebes.


Aber nun zu den Bildern 


Und nun das ganze Lackiert und vom zukünftigen Benutzer inspeziert  

Hier sieht man jetzt die Halterung für die spätere Beleuchtung

Die Inspektion & die Halterung für die andere Beleuchtunng

Und der bisherige Stand

Mehr wenn die Logos da sind und die Beleuchtung

Ich habe nun die ersten Aufkleber verklebt leider hatte ich noch keine lust dazu die Beleuchtung zu machen stattdessen habe ich mir eine Auffahrampe für den Radlader gebaut sowie die ganzen Abtrennungen für die Förderbänder und noch eine Motorverkleidung für den Antrieb der Siebanlage welche ich jedoch noch lackieren muß. Die Verbindungen der Holzelemente habe ich mit Alfa Profielen gelöst so daß ich alles schnell auch wieder auseinander bauen kann.  Für die Rampe habe ich mir noch kleine Alu Leitplanken gebaut damit ich nicht aus versehen mal mit den Radlader runter falle. Die Rampe hat den kleinen Vorteil daß man so automatisch in die mitte der Schütte fährt und da nicht evtl die hälfte daneben kippt. So nun aber zu den Bildern  


Die Verbindung der Holzelemente

Die Alu Leitplanken

Und mal Alles fertig zusammen und aufgebaut !  


Aber wie versprochen geht es noch weiter   . Ich habe jetzt die Beleuchtung gebaut dazu hab ich mir kleine Strahler gebastelt und jeweils 4 auf eine Stange montiert. Betrieben werden diese Strahler jeweils mit 2 SMD LED wobei der Wiederstand gleich hinter die SMD geklebt wurde und mit im Gehäuse verbaut ist. Die Stangen hab ich so gebaut das man sie jederzeit auch wieder abmontieren kann für den Transport z.b . Ebenso wurde jeweils hierfür auch ein Stecker unter der Laufbrücke montiert. Schaltbar ist das ganze jetzt natürlich auch über die Hauptsteuerung im Vorderen Bereich. Hier bei den ganzen Schaltern hab ich jetzt ebenfalls mal alles beschriftet damit man da nicht durcheinander kommt. Die Motorverkleidung welche die Trommel Antreibt ist jetzt auch fertig verbaut und lackiert. Ich habe später dann mal wieder alles aufgebaut, um zu schaunen, ob die Helligkeit der Beleuchtung ausreicht für des ganze drum rum ich denke des müßte genügen oder is des zu wenig ?!    . Die Bilder von der Beleuchtung sind im kompletten dunklen entstanden.Aber nun mal zu den Bildern 


Die erstellten Halterungen für die Strahler

4 jeweils Montiert

Die SMD LED nach der ganzen Löterei !scwiz 

Der Einbau

Die Motorabdeckung

Nach dem Lackieren 

Die Steckverbindung der Scheinwerfer

Die Schaltzentrale nun beschriftet

Erster Lichtest

Und mal die komplette Anlage aufgebaut und nur mit der Beleuchtung der Anlage bestrahlt alles andere ist dunkel.


Ich bin nun noch am überlegen ob ich noch kleine Halogenlampen an der unterseite des Laufstegs montier ab mal kucken. Als nächstes folgt nun noch die Riemenabdeckung der Förderbänder hier muß ich noch eines bauen und diese dann noch anbringen. Mit den Förderbändern bin ich noch am überlegen ob ich alle Alu sachen nur schwarz lackiere oder des komplette Förderband schwarz mache was jedoch denk ich nicht all zu lange hält, da ja doch das Förderband immer mal an den Ramen kommt und so nach und nach da der Lack abgehen wird. 

Es gibt mal wieder ein kleines Update zu meiner Anlage. Ich habe bei der Auffahrrampe noch eine Gummidichtung angebracht damit da nix zwischen die Anlage fallen kann. Ebenso hab ich meinen ersten Spielspaß von 3 Std. hinter mir welcher bis auf die Nasse Erde ohne Probleme verlief. Ich hatte hier im Forum mal gelesen, daß es helfen würde, wenn man Haarspray auf die Radladerschaufel macht oder die Schütte damit da der Sand nicht so fest klebt dieses hab ich mal ausprobiert und bin ehrlich gesagt mit dem Ergebniss nicht zufrieden.   Habt Ihr da evtl ne andere Idee? Gut ich muß zugeben die Erde war sehr nass und klebrieg aber dennoch dachte ich mir, daß es da evtl eine Lösung gibt. Mein Problemm war folgendes nach ca 10-15 min ist in der Schütte immer an der selben Stelle die Erde bappen geblieben komischerweise aber nur da der rest ging durch den Rüttler immer ganz gut weg ausser so nach ner std. da mußte ich dann doch 2-3 mal nachhelfen. Und zum Schluß hab ich noch ein kleines Video gemacht jedoch vor lauter spielen ist des nicht so gut geworden   da werd ich in 2  Wochen wenn ich Urlaub hab mal ein besseres machen wo man mehr in Action sieht  Ach und was mir noch einfällt. Gestern wo ich die Anlage wieder sauber gemacht habe hab ich dann noch einen Stecker bei der Schütte mit eingebaut, so daß ich diese nun einfach abheben kann und unter dem Wasser schnell sauber machen kann.


Die Gummidichtung

Und die Klebestelle bei der Schütte

Und das Video



Mit Silikonspray bleibt auch in der Schütte und am Radlade keine Erde mehr hängen ;)

Die Schütte schön sauber nach 1 1/2 std Spielzeit

Ebenso die Radladerschaufel nix bleibt dran kleben echt Top

Den Tip mit den Silikonspray kann ich somit nur weiter empfehlen

Da ich momentan keine Bauprojekte habe, habe ich mal an der Siebanlage weiter gemacht. Ich habe jetzt noch zusätzlich zum Tastschalter für den Rüttelmotor eine Lichtschranke auf meine Auffahrrampe gebaut damit man nun den Schalter nicht mehr ständig betätigen muß. Der Kostenaufwand hielt sich hier in grenzen. Das Lichtschranken Modul muß man selber zusammen löten und als Lichtquelle hab ich eine Super Helle ich glaub 20° weiße LED genommen. Für die Lichtschranke selber hab ich mir dann eine Messinghalterung mit einem Messingrohr im 90° winkel verlötet  . Aber nun zu den Bildern.


Das Modul

Mein versuchs Aufbau

Die LED Halterung

Das ganze Lackiert und man sieht es ist sehr klein gehalten alles damit es nicht groß auffällt!  

Die Verkabelung unter der Auffahrrampe

Meine gebaute Steckverbindung

Und mal ein gesamt Überblick denk ist nicht sehr auffällig  

Und zum schluß noch ein kleines Funktions Video   



Die Steckverbindung muß ich nochmal neu  machen   jetzt hab ich auch gescheite Stecker hierfür. Da mir die Siebanlage so viel Spaß macht, hab ich beschlossen, diese weiter aus zu bauen. Ich hab damit begonnen mir noch einzellne Kammern für das fertige Schütgut zu bauen. Als nächstes bin ich noch an der Planung für eine weitere Feinsieb Station welche von der ersten Kammer der Siebanlage mit dem Förderband befüllt wird  . Ich kann mich hier nur nicht entscheiden ob ein Rüttelsieb reicht oder ich hier nochmal eine kleine Siebtrommel bauen soll  . Hierzu muß ich mir erst einmal alles aufzeichnen damit ich seh wie hoch ich mit dieser zweiten Station komme. Somit könnte ich mit dieser letzten Station den ganz feinen Kies und den Sand noch trennen. Wenn dieses dann abgeschlossen ist möchte ich noch ein Silo Turm für diese Anlage dazu bauen welcher dann auch mit einem Förderband befüllt wird gleich von der Anlage aus. Aber ich denk bis dahin ist es noch ein weiter Weg  . Worüber ich allerdings sehr begeistert wäre, wären  weitere Tipps zum bau von Förderbändern da ich nun andere Bänder für den Anbau bauen muß.

Hier mal noch ein Bild von meinen neuen Kammern für des fertige Schüttgut

Ich habe den heutigen Tag mal genutzt und meine ganze Anlage aufgebaut und mal den ganzen Tag gespielt . Es hat einen rießen Spaß gemacht und damit Ihr nicht leer ausgeht habe ich auch für Euch mal ein Video zusammengeschnitten von der heutigen Arbeit
Ich wünsche Euch viel Spaß beim anschaun und schade, daß sonst keiner dabei war. Einzige was nervt is nur am schluß alles wieder abbauen und sauber machen