Mein erster Liebherr 954

Endlich ist es soweit und auch ich komme nun zu einen Bagger  .  Ich habe mir den Liebherr 954 von RCBRMIN gegönnt anscheinend eine etwas aktuellere Version. Ich hab heute schon mal alles ausgepackt und angefangen in zusammen zu bauen. Allerdings wird des ganze etwas dauern, da hier keine Bauanleitung mit dabei war aber dafür jede menge Schrauben dabei sind ,so daß ich erst einmal kucken muß wo welche Schrauben hin gehören. War bei Euren Bausätzen da auch nix dabei? Als Hydraulik wollte ich mir die Ventiele und Pumpe von Premacon holen und DBV von Kampshoff. Soundmodul wird wieder ein Beier werden.Ich hoffe Ihr helft mir hier ein wenig beim zusammen bauen da dieses doch meine erste richtige Erfahrung mit Hydraulik in Modellbau wird und auch so mit Kettenantrieb und dem ganzen.  Mein erstes kleines Problem ist schon aufgetreten und zwar die Oberen Laufrollen vom Kettenlaufwerk hier gehören doch noch distanzhülsen mit rein oder täusch ich mich hier und des ganze wird nur mit Muttern fixiert? Ich hab hierzu mal ein Bild gemacht ist das letzte .


Wegen neuer Version mir ist aufgefallen daß in der Oberen Wagenverkleidung nun die Lichter richtig Positioniert sind und ich diese zum glück nicht ändern muß  . Ebenso wurde der Turas anscheinend überarbeitet weil dieser bei mir ganz gut in die ketten passt so daß ich diesen erst ein mal ausprobieren werde  . Aber eben jetzt erst mal die Bilder.


Mein Projekt

Hier die neue Heckansicht

Der anscheinend überarbeitete Turas

Mein Anfang der zusammenbau der Ketten diese hab ich etwas mit der Feile Nachbearbeitet damit sie leichtgänging sind.

Und hier nun meine erste Frage wie oben schon beschrieben da gehört doch eine Hülse oder so dazwischen bei der oberen Laufrolle oder wird hier nur mit Muttern gearbeitet? 


 Ich hab jetzt alles mal soweit zusammen gebaut und bin hoch zufrieden mit dem ganzen bisher. Ich hätte nicht gedacht, daß alles sogut zusammen passt. Ich habe jedoch einige Stahl Scheiben usw. gegen Messing getauscht, vor allem bei bei dem Armausleger und ich muß sagen der funktioniert butter weich und hat auch null Spiel   . Beim zusammenbau des Drehkranzes und des Drehkranzmotors hatte ich erst ein kleines Problem aber diese war dank Daniels Beitrag schnell gelöst. Ich hatte das Antriebsritzel vom Motor falsch rum montiert. Dieses hat zwar auch funktioniert jedoch war das Spiel von den Ritzeln zu gering und der Drehkranz ging an einer Stelle sehr schwer zu drehen. Somit einfach umgedreht und alles hat gepasst. ( Hieß natürlich Unterwagen wieder abbauen und dieses nachdem schon alle Kabel verlötet waren )  Nachdem dieser Fehler behoben war hab ich schon mal die erste Testfahrt mit dem Unterwagen gemacht und was soll ich sagen Motoren laufen super alles funzt   . Beim Kettenspanner hab ich mir noch 2 Teflon Hülsen gedreht um eine stärkere Kettenspannung hin zu bekommen diese ist jetzt besser und die Kette ist schön stram. Ich hab mir denoch vorsichtshalber mal stärkere Federn bestellt aber mal kucken ob ich die noch brauch.   Da ich nun langsam zur Hydraulik komme hab ich mal die ganzen Nippel ausgepackt und da sind ja zich verschiedene Größen drin wofür verwendet man den da welche Größe   ? Ich denk mal alle zu den Zylindern gehören mit M5 und 4mm Schlauch innendurchmesser 2mm . Die dicken mit M6 sind für 5mm Schläuche denk ich mal wo kommen die dran? Ich schätz mal Pumpe Tank und Pumpe Ventiele sowie Rücklauf oder? Aber da sind auch ganz kleine dabei mit nur 1,5mm im Durchfluß sind diese für die Zusatzverrohrung am Stiel   ?


Ich hab mal ein Bild davon am ende gemacht ! Aber jetzt mal zu meinen Fortschritt 


Dank Dennis Arbeiter das fertige Kettenlaufwerk man sieht hier auch leicht noch die Teflon Distanzhülsen beim Spanner.

Danach folgte die Arm Montage



Und der Montour bei der Zylinder Montage 



Und wieder ein weiterer Abschnitt erledigt



Da ich Dennis Arbeiter ausnützen muß hat er auch gleich noch den Stiel montiert 



Schön passgenau so wie ich des mag



Und gleich den Zylinder dran fein fein 



Da freut er sich endlich fertig aber wenn er wüßte  



So hab ich zu Ihm gesagt des is ja bisher nur ein halber Bagger so kannst Du des Teil jetzt doch nicht stehen lassen also auf zu den nächsten Teilen. Somit mußte derArme nochmal ran und hat erst einmal alle Teile inspeziert 



Führerhaus



Und den Aufbau



Und da Dennis mir einen guten Arbeiter geschickt hat hat er mir doch gleich noch die Schaufel Montiert! 



Nun hat er sich eine Pause verdient



Nach der Mittagspause war mein Monteur wieder fitt und baute noch schnell mal den rest einigermasen hin, so daß er nun nach getaner Arbeit wieder zu seinem Cheff zurück kehren konnte  


Mal der jetzige Stand




Aber eben kaum ist mein Arbeiter fort schon kommen die ersten Fragen wo kommt daß nur alles hin und warum verschiedene Dicken so steh ich hier mit meinem neuen Problem malscheun wie es weiter geht 


 Ich hab gesehen es giebt bei RCBRIM auch eine 6 fach Rohrbefestigung leider war diese bei mir nicht dabei ,so daß ich diese noch seperat bestellen muß. So brauch ich nicht allle Leitungen miteinander Verlöten und mir einen Halter bauen.   Da ich mir jetzt auch endlich einen 3D Drucker gegönnt hab hab ich mir mal eine erste Getriebemotor Verkleidung gedruckt ich denk die sieht später lackiert gar nicht so schlecht aus! Oder was meint Ihr?


Aber hier jetzt mal die Bilder der Verrohrung bisher


Und hier mal die erste Motorverkleidung

Ich hab jetzt den Sitz mal gedruckt. Allerdings hab ich des ganze ca 2-3 mal gedruckt bis mir die Qualität des druckes zugesagt hat. Naja is halt immer eine Einstellungsache   , da ich im 3 D Druck ja noch nicht so gut bewandert bin. Wärendessen hab ich mir auch schon mal neue Led Scheinwerfer und Halter gebaut für des Rücklicht. Diese passen nun perfekt rein und die Scheiben müßen nur noch rot Lackiert werden. Als nächstes bin ich gerade noch dabei die Pedale für den Baggersitz zu erstellen und mal ein Steinschutzgitter mal schaun wie des wird   .

Hier mal der Baggersitzt auch schon teilweise lackiert und vom Fahrer eingesessen .



Danach folgten die LED Halterung

So dann fertig bis auf die Rote Scheibe



Und eingebaut sieht es dann so aus



Wie gesagt noch die Scheiben Rot dann is es perfekt.

Ich hab mir nun noch ein Steinschutzgitter gebaut  . Erst auf die neue Art mit 3D Drucker aber dann bin ich doch umgeschwenkt und hab ein andres aus Metall gebaut . Hab hier auch gleich die Halterung für das Rundumlicht vom Pistenking mit angebaut.


Der roh Zustand

Und so dann fertig





Des Material für die Scheiben hab ich mir gestern bestellt müßte also die Woche noch kommen dann kann ich langsam die ganze Kabine schließen . Was mir jedoch noch nicht gefällt ist die Tür hier muß ein anderes Schanier her, so daß man diese auch 180 ° öffnen kann.

Ich habe heute mal die Lampen für des Gitter erstellt und mal ausgedruckt. Ich glaube des würde so passen oder was meint Ihr? Ist jetzt die selbe Größe wie bei meiner Siebanlage.




Und so würde es am Bagger aussehen natürlich noch unlackiert  




Und was meint Ihr passt des Optisch oder eher nicht?!  Die Kabel würden entweder noch über ein Rohr nach hinten geleitet oder durch die Kabine müßt ich dann kucken.

Ich habe mir nun neue Schaniere erstellt. Leider blieben ja nicht viel Möglichkeiten entweder alles ausbessern mit Spachtel oder aus dem vorhandenen Ausschnitten und Löchern mir etwas neues zaubern. Somit hab ich mir neue Schaniere genau auf Maß in Cad gezeichnet und diese dann ausgedruckt. Nun was soll ich sagen funktioniert Prima  . Man kann nun auch die Tür um 180 ° öffnen. Danach hatte ich mir gedacht schön jetzt kann man die Tür zwar aufmachen aber wie bleibt sie auch auf. Also wieder etwas gebastelt und zwar einen Türgriff welcher aus einen Magneten besteht und somit die Tür auch aufhält.    Nun wird die ganze Kabine noch einmal neu lackiert damit alles einheitlich aussieht ( Lack ist bestellt  ) . Ebenso hab ich angefangen mir die Scheiben für die Kabine zu bauen hat auch super hin gehaun nur der Einbau mit Scheibengummi war dann leider nicht so toll. Ich hatte schon fast alle Scheiben drin dann hab ich alles wieder raus gerissen weil mir des ganze mit dem Gummi nicht so perfekt ausgesehen hat. Somit neue Scheiben erstellt und diese werden nun von innen eingeklebt und der Scheibengummi wird obtisch anders erledigt. Hier muß ich jetzt erst wieder auf neunen Sekundenkleber warten da meiner nun hart ist. Ist halt wie immer wenn man etwas braucht funzt es nicht mehr!   Aber nun zu den Bildern. 


Die neuen Schaniere

Der Stifft wird später natürlich noch anders  

Der Türgriff welcher auch gleichzeitig später die Tür offen hält.

So dann zu

und auf



Und der neu Scheibensatz zum einkleben

                                                                                                                       

Ich bin nun soweit mit der Kabine endlich fertig. Diese hat ganz schön Nerven gekostet  . Die ganze Kabine wurde jetzt neu lackiert und komplett verglast. Ebenso hab ich nun doch andere Scheinwerfer aus Messing gebaut, da mir ein kleines Mallör passiert ist mit den gedruckten Scheinwerfern. Man sollte halt hier nicht mit 150 ° den Schrumpfschlauch zusammen ziehen da geht natürlich des PLA aus der Form  . Naja was sollst jetzt sind noch bessere entstanden und eben auch aus Messing, kann also nicht nochmal passieren    . Die Kabine ist  innen nun fast soweit fertig. Die Lautsprecherbox hat ihren Platz gefunden ebenso die Pedale.Der Spiegel spiegelt nun auch so wie es sein soll   . Ich denke des Gesamtbild sieht jetzt ansprechend aus. Die Türe bleibt nun auch offen oder zu jenachdem wie man es will. Als nächstes werden noch die ganzen Kabel von dem Scheinwerfer verlötet und nach hinten zur Rundumleuchte verlegt und mit dieser weitergeleitet.


Die Kabine verglast und neu Lackiert

Die Lautsprecherbox

Die neuen Scheinwerfer




Die Pedale



Und natürlich der Spiegel

Und mal ein Gesamtbild mal zu und offen

                                                                                                                                            

Ich hab ein paar Kleinigkeiten weiter gemacht am Bagger.   Angefangen hab ich mit dem erstellen der ersten Aufkleber für den Bagger entsprich des Liebherr Logo und die Zahlen. Die seitlichen Logos kann ich erst jetzt machen da heute erst die passende Ploterfolie kam. Der kleine hat nun seine Trittstufen für den oberen Bereich bekommen aus Riffelblech und einen Griff für die Klappe da man da sonst nur mit den Fingernägeln hin kommt.  Als kleinen Bonus hab ich mir noch GPS Antennen erstellt und ausgedruckt sowie mitleiweile Lackiert. Als nächstes kommt das erstellen der seitlichen Aufkleber am Rechner. Ebenso bin ich gerade bei der Planung für einen Schnellwechsler. Ich hab mir dazu schon mal die ersten gedanken gemacht da ich die Orginal aufnahmen der Schaufel her nehmen möchte und nicht diese erst mit Anbauplatten versehen möchte muß ich hier mal kucken wie ich des umsetzten kann und ob es dann auch funktioniert ! Ich will den Schnellwechsler Elektrisch machen und nicht Hydraulisch. Deswegen hab ich schon mal gekuckt ob es kleine Servos ( NanoServo) geben würde jedoch ist hier die Frage ob die Kraft dieser Servos ausreicht um die Bolzen zu ver und entriegeln. Ich weiß ja nicht ob von Euch schon mal einer sowas elektrisch gebaut  hat gefunden hab ich zumindest nix wenn ja über Vorschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar.   Falls übrigens jemand auch die GPS Antennen haben will einfach per PN  Bescheid geben dann kann ich ihm die STL Datei geben.


Die geplotteten Aufkleber




Die Trittstufen



Der Haltegriff an der Klappe



Und die selbst erstellten und lackierten GPS Antennen

Hier noch die Kabel nach dem trocknen dran kleben und fertig  

 Ich hab am Ausleger und am Stiel die Lampen Montiert und die Elektrik hierfür nach hinten gelegt. Hierzu habe ich mir kleine Halter aus Messing gebaut um alles sauber nach hinten zu bekommen. Für die Kabine hab ich mir noch eine Innnenraumbeleuchtung gebastelt welche später über das Beier Modul noch gedimmt wird. So sieht man wenigstens auch die schöne Kabine . Da nun auch meine Hydraulik und die ganze Elektrik soweit zusammen ist konnte ich anfangen diese nun ein zu bauen und vor allem zu positionieren was nicht gerade leicht ist, da ja doch einiges in den Bagger rein muß   . Aus diesem Grunde habe ich mir eine Adappterplatte aus 3 mm Alu erstellt und die Hydraulikkomponenten schon mal Platziert. Dieses ist so auch später für Wartungsarbeiten einfacher, nur 4 Schrauben lösen und es geht alles soweit ab . Da es jedoch sehr viel an Reglern und den ganzen Kram bedarf hab ich mir dann doch den Rechner zu hilfe genommen um den Platz möglichst gut aus zu nutzen und mir alles in Cad zusammen gestellt  . Hier hab ich auch schon angefangen nun alle Sachen aus zu drucken um die Adappterplatte zu komplettieren. Sobald auch nun die ganzen Böden Ihren Platz gefunden haben wird die Hydraulik verschlaucht und alles eingebaut.


Hier die Halter für die Kabel

Und so am Bagger


Dann die Innenraumbeleuchtung und der Lautsprecher ist auch schon eingebaut.



Die Adappterplatte

Und so soll es später innen aussehen


Die ersten Teile aus dem drucker wie die Akkuaufnahme


Der Bagger ist jetzt bis auf die Zusatzverrohrung am Stiel und noch ein paar Soundeinstelllungen und paar kleinigkeiten fertig.   Ich habe damit weiter gemacht die Zwischenböden für die Elektrik zu drucken. Danach wurden diese noch mit der Adappterplatte verbunden. Nun konnte ich anfangen die Hydraulik zu verschlauchen diese ist nun dicht und aufgeräumt. Durch einen kleinen fehler beim Servo einbau hatte am anfang erst ein Ventil nicht gescheit geöffnet ,dieses war jedoch dank Eurer hilfe bei der Verlersuche schnell behoben ! Sobald die Hydraulik eingebaut war hab ich mit der Elektrik weiter gemacht. Hier hab ich einen Stecker mit eingebaut zu den ganzen Motoren um später auch die Adappterplatte wieder aus bauen zu können ohne alle Kabel wieder ab zu löten. Die kompletten Regler sind nun in der Unterenen Bodenplatte verbaut sowie die Stromzufuhr der kompletten Elektrik. Auf der Oberen Platte finden der Ein und Aus Schalter seinen Platz sowie der Empfänger und das Beier Soundmodul. Die Lampenansteuerung ist wegen der ganzen Kabel sepperat verlegt. Für die Hydraulikschläuche hab ich mir dann noch zum Ausleger 3 abstandshalter gedruckt damit die Hydraulikschläuche zum Arm sauber verlaufen.   Die Hydraulik hab ich mit bisher 30 Bar mal getestet und ist dicht. Der Arbeitsdruck jetzt ist jedoch auf ca 17-20 Bar eingestellt des reicht locker aus der hat Kraft ohne Ende. Die Pumpe wurde nun mit allen Ventilen gemischt und läuft nur bei der Betätigung eines Ventils. Zum testen der drücke hab ich mir aber auch noch einen Schieberegler mit programiert so kann ich die Pumpe auch einzeln mal laufen lassen wenn ich das will.  Fahren funktioniert bei mir über die kleinen Sticks an meiner MC 20 Hott, rechts ist vorwärts und rückwerts linke Stick ist rechts und links drehen. Aber jetzt mal zu den Bildern am schluß hab ich ein erstes kleines Test Video gemacht für Euch ! 


Die gedruckten Böden für die Elektrikaufnahme.

Die hinter Verschlauchung sauber aufgeräumt

Die Regler alle verbaut

Ebenso die Schalter der ganzen Regler somit kann ich die einzeln jederzeit abschalten !

Die Motoren wurden sepperart mit einem Stecker verbunden

Dann mal die ganze Elektrik sauber aufgeräumt soweit es sauber eben ging 

Und so sieht die Elektrik fertig aus

Der Füllstand der Hydraulik ist momentan in etwa halber Tank da kommt noch bischern mehr rein 

Und hier nun eine Rundumsicht des momentanen standes des Baggers 

Seite

Hinten

Und rechte Seite


Ich hab jetzt meinen Kleinen hier noch etwas umgebaut . Er hat jetzt 16 mm Zylinder bekommen und einen Hydraulischen Schnellwechsler, der Mechanische ging mir auf den Kecks ,da er immer mal wieder durch den Dreck sich verklemmt hat. Ebenso hat er einen neuen Stiel bekommen die neue Version jetzt brauch ich wenigstens nicht immer alle neuen Schaufeln umbauen.  Da ich auch eine sehr große Schaufel hab wurde jetzt das Heckgewicht noch um 1,5 kg erhöt nun kann ich ausgestreckt ohne Schaufel ca 3.5 Kg heben mit nur noch ca 2.5 Kg. Jetzt kippt er wenigstens nicht mehr wenn er seitlich steht mit der großen Schaufel.


Hier mal der neue Schnellwechsler kann ich nur empfehlen !

Und mal der rest auch mit den neuen Zylindern ich fahre diese momentan mit ca 25 Bar.

Ich find den Bagger einfach super der macht so viel laune zum spielen  !!

Nur zum rumtragen mit seinen 30 Kg aus dem Keller ins Auto ist schon anstrengend ;)