Baubericht meines Nootboom Aufliegers

Da ich meinen Radlader nun auch langsam zur Siebanlage transportieren möchte hab ich mir ein neues Projekt ausgewäht. Dieses ist in etwa ein  Nootboom und Goldhofer ähnlichen Aufliegers  . Ich habe bisher meine Zeichnung auf Millimeterpapier in 1:1 erstellt und bin gerade dabei diese nun auch in CAD um zu setzten um zu sehen wie des ganze später aussieht und ob auch alles wirklich so zusammen passt wie ich mir des gezeichnet hab  . Damit Ihr an meinen Projekt teilhaben könnt werde ich zu diesem hier im Treat ebenfalls eine wieder ausführliche Bauanleitung machen. Vorweg muß ich sagen, daß ich bis jetzt noch nie etwas mit CAD zu tun hatte und dieses alles mein erster Versuch mit CAD Zeichnen ist. In Verwendung als Programm kommt die FreeCad version zum Einsatz da ich mit dieser ebenso alles erstellen kann als mit Autocad oder VariCad welche ja nicht gerade billig sind.Aber nun möchte ich Euch nicht weiter meine ersten Vortschritte vorenthalten hier die Bilder dazu. Mein Maßstab ist 1:14.


Als nächstes wiedme ich mich dem Vorderen Bereich mit der Versteifung als Letztes kommt der Hintere Bereich mit dem Bau einer Rampe am Liebsten zwei geteilt wie die Goldhofer aber hierzu muß ich mir erst noch gedanken machen. 

Ich hab heute mal die Zeit genutzt und mir schon mal meine Achsen soweit fertig erstellt  .Dazu habe ich mir für die Federn eine kleine Biegevorrichtung gebaut damit da auch alle gleich sind da ich sehr pingelig bin muß des bei mir schon sehr genau passen. Geplant ist noch eine 2 Lage an Federn mit zu montieren damit die Feder noch härter wird. Sie ist zwar jetzt schon sehr hart da ich eine Breite von 12mm benötige aber dadurch daß es ja ein Schwertransporter wird kann der ruhig harte Federn vertragen. Aber jetzt erst mal die Bilder. 


Meine erste selbst erstellte Feder  

Die Biegevorrichtung damit alle gleich werden

Nach einer kleinen Zeit die Fertigen Federn hier sieht man wie schön alle genau gleich sind!! So muß es sein  

Und die fertigen 3 Achsen schon mal 


Ich habe in den letzten Tagen etwas weiter gemacht am Auflieger. Die Achsen wurden mit den Oberwagen verbunden. Ich hab jedoch den Achsträger im Achsbereich erst einmal auf mein Maximalmaß an Höhe belassen, da ich hier später den Akku noch verbauen möchte und ich nicht weiß ob sonst die Höhe noch ausreicht  . Die Ausschnitte würden eh nur zur Optik dienen deswegen warte ich da noch  . Des weiteren habe ich die Vordere Versteifung geschnitten und verbaut sowie die Obere Grundform bis auf den Heckabschluss soweit fertig geschnitten und verklebt. Als nächstes folgt der Heckabschluss und der Bau des äusseren Ramens . Hier ist mir jedoch in der Cat Zeichnung ein Fehler unterlaufen denn der Nootboom Auflieger hat hier kein H Provil welches ich natürlich im Orginal ändern werde.  Probeweise habe ich schon mal meinen Radlader welcher ca 5,8 Kg auf die Waage bringt mal drauf gestellt und da ist mir aufgefallen, daß bei diesem Gewicht die Achsen noch nicht mal auf den Achsträger aufliegen sondern dieses Gewicht allein immer noch durch die Federn getragen werden ist des schlimm oder muß ich des ändern ?   Erst wenn mehr Gewicht auf den Auflieger kommt liegen die Achsen auf. Nun gut der Auflieger wird ja bis zur Fertigstellung auch noch einiges an Gewicht zu nehmen somit hoff ich, daß des nix aus macht. Oder was meinen hier die Speziallisten?

Die Achsen Montiert


Vordere Versteifung geschnitten

Der Einbau der Versteifung

Zusammenbau der Vorderen Deckplatte


Nach dem schneiden und verkleben der Schräge sowie hinteren Stirnwand

Und zu guterletzt der Oberbau fast fertig bis auf den Heckabschluss



Dieses ist nun der Momentane Stand. Ich bin nun am überlegen, wie ich elektrische Stützen selber bauen kann aber hier wäre ich für jeden Tipp echt dankbar. Vor allem welche Getriebemotoren man hier nehmen kann usw. Die Stützen müßen später mit 7,2 Volt funktionieren ebenso die Rampe. 

  Ich habe angefangen den äusseren Rahmen zu bauen hierzu auch gleich die Ausschnitte für die spätere Verbreiterung mit ausgefeilt  . Ebenso wurden die Radkästen erstellt und verbaut. Als nächstes folgt der hintere Abschluß mit der aufnahme für die Rampen. Da ich leider oft zu stabiel baue wollte ich fragen ob hier eine 4mm entweder Stahl oder Messing Rundstange als Schanier reicht oder vieleicht sogar nur 3mm durchmesser?   Damit ich weiß was für Lageraugen ich in etwa erstellen muß! Danach werden die Stüßen erstellt da ich hier eine Ausfahrlänge von 105 mm benötige und eingefahren von ca 75-78mm werd ich diese wohl selber bauen müßen. Aber nun zu den Bildern 


Seitliche Ramen

Radkasten

Gesamtansicht

Stellprobe


Nach einer längeren Pause geht es hier auch wieder weiter !    Da ich leider in letzter Zeit nicht so viel zum Basteln komme ging es etwas schleppend voran.    Ich habe angefangen die Auffahrrampe zu bauen, nachdem ich dieses geschafft hatte ,habe ich das Heck des Aufliegers soweit in der Grundform fertig gestellt. Anschließend wurde wieder weiter an der Rampe gebaut und diese schon für die spätere Anlenkung vorbereitet. Als nächstes folgt der Durchbruch durch den hinteren Abschluß um die Rampe per Spindelantrieb und hebel an zu steuern. Danach werde ich den Spindelantrieb für die Rampe bauen. Ich hoff ,daß hier ein kleiner Getriebemotor wie er auch bei den Stützen verwendet wird ausreicht! Danach werde ich mich an die Verbreiterung machen Material hierfür ist jetzt eingetroffen ebenso der Kleinkram wie 7 Kammer Rückleuten usw. Als letztes werde ich mich an die Stützen und dessen Steuerung wenden. Die Rampe habe ich bisher nur mit einer Schnur auf funktion getestet dieses funktioniert ohne Probleme daher hab ich bei Fechtner mir mal ein ganz dünnes Stahlseil bestellt um zu testen ob es auch damit gehen würde sieht ja dann schließlich besser aus . Hat schon mal jemand mit so kleinen Stahlseilen gearbeitet ?! Verlötet man die am Ende oder werden die auch zusammen gequetscht mit Blei oder so  ?!  Aber nun mal zu den Bildern . 


Rampe Angefangen

Danach wurde das Heck gebaut und die Rampenaufnahme

Nun wurde wieder weiter an der Rampe gebaut

Und schließlich die fertige Rampe

Die Seilrolle und die Spätere Befestigung

 Es ging in langsamen Schritten weiter an meinen Tieflader . Ich habe mir einen Spindelantrieb für die Rampe gebaut und den Klappmechanismuß nun durch ein 0,36mm Stahlseil realisiert, welches Optisch viel mehr her macht. Zur Seilspannung werden Spannösen verwendet. Ebenso hab ich angefangen die Führungen, für die Auflieger Verbreiterung, zu bauen und schon mal die ersten eingeklebt. Ich bin dann heute nochmal kurz im Baumarkt gewesen und hab mir Material geholt, um für die Rampe noch 2 Zylinderatrappen bauen zu können. Als nächstes steht der Bau der Endabschaltung für die Rampe noch an. Hier hab ich gleich mal eine Frage an Euch !! Und zwar welche Dioden verwendet Ihr da für die Endabschaltungen ? Aber nun zu den Bildern und  viel Spaß 


Die neue Seilanlenkung der Rampe

Die Spindelführung

Rampenansteuerung

Der Spindelantrieb noch ohne Endabschaltung

Die Führungen der Verbreiterung

Und der erste Teil hiervon eingeklebt


         

Es gibt mal wieder etwas neues zu berichten  . Ich habe nun endlich die Rampe fertig gestellt nun fehlen nur noch die späteren Rundumlichter. Für die Fertigstellung habe ich mir erst kleine Zylinderatrappen bauen wollen   bin dann jedoch über gegangen zu kleinen Hilfszylindern welche den Rampenantrieb unterstützen und somit etwas entlasten, so daß nun eine gleichmäßige Belastung auf die Spindel wirkt. Ebenso wurde nun das Heck schon mal mit Kenzeichenhalter und 7 Kammer Rückleuchte bestückt. Danach wollte ich mal sehen wie den nun alles am LKW aussieht. Aus diesem Grunde hab ich schon mal die Trägerplatte mit den Konigsbolzen eingesetzt und verschreibt. Ich denke des bisherige Gesamtbild kann sich shcon mal sehen lassen   . Da ich nun Urlaub habe hoffe ich an meinen Auflieger etwas mehr weiter zu kommen denn es stehen noch die Verbreiterung und der Bau der Aufliegerstützen an. Aber nun zu den Bildern 


Der einbau der Trägerplatte mit den Königsbolzen und der Infarot Übertragung für Beier Modul.

Die gedrehten Grundelemente der Zylinder und die Aufnahme

Die fertigen Einzelteile der Zylinder

Die Zylinder Eingebaut


Und eine Heckansicht ich denk des kann sich sehen lassen fehlen nur noch die Rundumlichter

Und zum Schluß noch bewegte Bilder  . Man achte nun auf das Geräusch des Spindelantriebes dieses ist nun gleichmäßig.



                                                                                                                                                                                                                                                                          


            

  


Ich hab ja schon gesagt ,daß ich Aufliegerstützen brauche welche nur 105 mm im ausgefahrenen Zustand haben also hab ich mal Uwe seinen Rat beherzigt und mir aus den mechanischen Stützen welche ich noch vom Flachbettauflieger über hatte mir elektrische für meinen Nooteboom gebaut. Und ich muß sagen des ging doch ganz gut und schnell. Leider hab ich jetzt gemerkt daß ich einen Getriebemotor falsch geliefert bekommen habe , so daß ich bis auf den Motor nur einen Stütze fertig bauen konnte die andere ist zwar auch fertig aber der falsche Motor     . Zum Einsatz kommen Mini Getriebemotoren mit 25 U/min bei 3v , 50 U/min bei 6v, 100 U/min bei 12v . Aber nun zu den Bildern.


Für die Stützen benötigtes Material

Die Stützen Einzelteile


Die Motorhalterung aus 2mm Aluwinkel

Die Stützenspindel und die Aufnahme der Spindel

Die Stütze zusammengebaut

Hier sieht man auch die Möglichkeit der Wartung mit etwas Öl oder Fett z.B.

Und die fertige Stütze bei mir nun eingefahren 78 mm ausgefahren 105-110mm

Und zum schluß ein Video mit der Funktion 










Ich denke die Stützen werden später Zeitgesteuert über mein Beier Modul funktionieren. Mehr demnächst wie immer hehe  

                                                                                                                                                                                                                                                                          


  Bei mir hat sich einiges getan was man aber leider im Gesammtbild gar nicht so genau sieht  . Ich habe jetzt für die Stützen 60 U/min Getriebemotoren eingebaut da ich die 50 U/min gerade nicht mehr bekommen kann was jedoch nicht schlimm ist so fahren diese etwas schneller ein und aus. Zusätzlich habe ich den Schwanenhals verkleidet was nochmals eine weitere Stabilität mit sich bringt und gleichzeitig ein geschlossenen Raum für die Infahrotübertragung durch den Königsbolzen mit sich bringt. Jetzt kann zumindest keine Störung mehr durch fremde Lichteinwirkung stattfinden  . Danach habe ich mir einen Unterfahrschutz gebaut und diesen montiert  . Ebenso hat die Endabschaltung der Rampe und die  Rundumleuchten Ihre Position an der Rampe gefunden  . Nachdem ich dieses erledigt hatte hab ich mich mit der Verbreiterung auseinandergesetzt und diese aus Messing gefertig und verlötet . Ich wollte eingentlich die Verbreiterung Federbeaufschlagt machen jedoch aus Platzgründen werden diese später durch Gummibänder stramm gehalten. Da ich sonst ein Problem bekomme den Akku und das Beier Infrarotmudul ein zu bauen  . Ich warte gerade noch auf ein paar Teile für die hinteren Stützen aber da ich da denk ich mal nix bohren muß, ist der Robau des Aufliegers denk ich jetzt soweit fertig und kann bald zum lackieren zerlegt werden und geschliffen werden  . Ich wollte auch noch eine Bordwand im Vorderen Bereich bauen diese wird jedoch später nur aufgeschraubt und mit 4 Schrauben befestig

Aber nun zu den Bildern 


Die Position der Rundumleuchten

Die Schwahnenhalsverkleidung mal mit eingebauten Stützen und ohne da gehört noch einiges geschliffen !scwiz  


Der Einbau der Endabschaltung für die Rampe

Und die Betätigung dieser später über 2 Schrauben einstellbar

Und noch der Unterfahrschutz

Und zu gut er letzt die Verbreiterung



Heute war es soweit heute kam mal Farbe ins Spiel. In den letzten Tagen habe ich den ganzen Auflieger zerlegt und geschliffen !scwiz  und vorbereitet für die Lackierung. Da heute meine Frau nicht da war konnte ich mal die Garage in Beschlag nehmen und endlich mal alles Lackieren   . Jetzt kommt des schlimmste für mich immer des warten bis alles gescheit trocken ist und man alles wieder zusammensetzten kann. Aber nun die Bilder vom Lackieren mehr dann wie immer demnächst   . Und ich wär immer noch froh über einen Tip für die Bordwand was für Material Ihr da her nehmt usw.

Es geht mal wieder etwas weiter am Auflieger  . Nachdem alles getrocknet war hab ich damit begonnen wieder alles zusammen zu setzen. Danach wurde die Elektrik eingebaut welche mir jedoch ein paar Probleme bereitet hatte durch Störungen .Diese wurden jedoch mit einem Feritring und ein paar Kondensatoren behoben  . Ebenso habe ich noch die hinteren Stützen gebaut und auch diese sind seperat schaltbar. Leider kam ich noch nicht dazu diese zu lackieren, muß ich erst noch machen. Bei der Steuerung der Rampe hatte ich ja ursprünglich eine Gewu Stützensteuerung verwendet diese hab ich jetzt jedoch mangels Schaltausgänge für die normalen forderen Stützen her genommen da ich bei der Rampe ja eine Endabschaltung habe funktioniert diese nun mit einem Regler. Die forderen Stützen sind Zeit gesteuert. Als nächstes kommt nun noch die fordere Bordwand dran welche ich schon angefangen habe zu bauen. Erst wollte ich die Bordwand aus PS Platten bauen bin dann jedoch doch dazu über gegangen auch diese aus Metall zu bauen da ja auch der ganze Auflieger aus Metall ist wollte ich bei diesem Material bleiben. Die Bordwände sind jedoch noch im bau   .Übrigens wen es Interressiert ich wollte die forderen Stützen Zeit gesteuert machen mit einem Regler über des Beier Infarotmudul an diesem hat man ja 2 Servoausgänge leider ist es derzeit noch nicht möglich auch Sequenzen für die Servoausgänge vom Infarot Modul  zu vergeben, dieses geht nur am Hauptmodul im LKW  . Nach Absprache mit Beier wird es jedoch in den nächsten 2-3 Monaten hier ein Update geben ,so daß man auch die Servoasugänge am Infarotmodul mit Sequenzen steuern kann  . Des war der Grund warum ich jetzt alles umgebaut habe. Nachdem Die Elektrik verbaut war und alles funktionierte wurden alle Kabel gekürzt und alles schön verlegt. !scwiz . Jetzt machte ich mich an die Verbreiterung diese wurde jetzt fixiert und ist nun auch einsatzbereit. Mit der Verbreiterung kann man nun den Auflieger bis zu maximal 5-6 cm verbreitern bei mir sind es jetzt 4 cm .


So aber nun genug der Worte jetzt erst mal Bilder. 


Der Zusammenbau


Der Einbau der Elektrik

Hätte nicht gedacht daß des ganze alles so viel kabel werden   

Die hinteren Stützen

Die Verbreiterung 2cm pro Seite

Und der Momentane Stand noch ohne Bordwand und restliche Aufkleber.

Und zum Schluß die Hinteren Stützen mal mit bewegten Bildern  











Mehr gibt es demnächst und bitte nicht böse sein wenn ich Anfragen erhalte ob ich etwas bauen kann und dieses leider Absagen muß da ich Zeitlich sehr eingeschrenkt bin und daher nur Zeit für meine Projekte finde. 


Ich habe heute Zeit gefunden meine Bordwand für den Auflieger weiter zu bauen und diese nun fertig gebaut. Ich muß sie noch verschleifen und lackieren. Ich wollte eigentlich jetzt noch 2 Tiefladerreifen anbringen jedoch fehlen mir dazu einzele Felgen jetzt muß ich erst einmal schaun wo ich solche her bekomme. Nach dem Lackieren folgt dann noch die Vordere Holzeinlage und ein paar Aufkleber 

Es ist soweit der Auflieger ist bis auf ein paar kleine Accessoires fertig  . Es fehlen noch ein Feuerlöscher, Nummernschild, ne kiste und paar Kleinigkeiten. Ich habe jetzt die Bordwand fertig gestellt und lackiert. Für die Reifen hab ich mir selber kleine Felgen gedreht damit alle gleich ausschauen. Und die ersten Aufkleber sind auch drauf gekommen. Zum Abschluß hab ich mal den Auflieger als ganzes Gespann Fotografiert. Ich danke allen die diesen Beitrag verfolgt haben und hoffe Ihr hattet gefallen an meinen Baubericht. Die restlichen Bilder folgen wenn wirklich alles fertig ist  


Die Felgen für die Bordwand

Bordwand Fertig

Mit Bagger

Und zum Schluß mein gespann  


Ich hoffe es hat Euch gefallen :) und zum Schluß noch ein kleines Video in Funktion viel Spaß!!