Bruder Radlader CTI 574

Hallo zusammen   Ich möchte Euch meinen ersten Radlader vorstellen dieser ist ein Umbau mit den CTI Bausatz.   Ich hab bisher mit Baumaschinen noch nix gebaut und bin daher auch ganz zu frieden daß ich bei meinen ersten Versuch einen so guten Bausatz gefunden habe. Die Teile von CTI sind wirklich sehr pass genau gefertig und auch von der Verarbeitung kann ich bis auf die Schaufel nicht meckern. Die Schaufel ist als einziges nicht so sauber verklebt welches ich jedoch später mit etwas Spachtelmasse ausgleiche (sind nur kleinere stellen). Aber nun weniger blabla und mehr Bilder von dem ganzen .

Angefangen hat alles natürlich mit dem öffnen des Paketes 


Ich habe mir hier gleich den Steinschutz für die Schaufel und die Pistenking Rundumleuchte mitbestellt!

Angefangen hab ich mit dem zusammenbau des ganzen Alugestells dieses ist ja in wenigen schritten erledigt. Ebenso das zusammenfügen mit dem Knickgelenk.


Man kann jetzt schön sehn wie sich der Bausatz da anscheinend geändert hat ,von Stahlzahnrad zu Kunstoffzahnrad und nun zu einem sau dicken Kunstoffzahnrad welches meiner Meinung nach auf jedenfall die Kräfte aushält da es genau so Dick ist wie das Antriebtsrad vom Knickmotor.Ebenso ist auch genau ca 1 mm Spiel zum Alu. 


Nun war ich soweit die vorderen Motorren ein zu bauen und muß sagen, gehen genau passend rein mit nur ganz leichtem Druck also super passgenau! Ich konnte es natürlich nicht erwarten und hab auch den Doppelzylinder auch gleich mal mit eingebaut passt auch perfekt.

Leider ist mir später erst eingefallen daß die Motoren ja umgedreht eingebaut sind und somit die Kabel bei den gegenüberliegenden Motor vertauscht werden müßen    naja egal sind halt dann später beim anschluß 2 mal orange udn 2 mal schwarz auf Plus sieht ja keiner
Nach diesem Schritt habe ich angefangen meinen Bruder Radlader zu zerlegen, da es mein erstes mal war ,hat es auch ne std oder länger gedauert.Des Ding is echt stabiel zusammengebaut !scwiz  Einzige was mir leider abgebrogen ist ,war das Auspuffrohr, welches ich jedoch wieder mit Sekundenkleber kleben konnte sonst ist alles heile geblieben , gott sei dank! Ich hab dann angefangen des hintere Chassi mir zurecht zu schneiden für die Achse und gekuckt wo ich des ganze befestigen kann. Somit einmal eine Schraube hinten (loch mußte man bohren) und 2 Schrauben vorne wobei ich hier 2 schon vorhandene Gewindelöcher im Alu her genommen hab. Des ganze sitzt jetzt bombenfest und hält später auch sicher die zusätzlichen Blei Gewichte aus. 

Danach folgte auch gleich die Hinterre Pendelachse mit den Motorren. Leider mußte man hierfür  auch etwas vom Chassi wegschneiden damit die Achse sich auch bewegen kann.

Nun konnte ich schon mal die Räder Montieren und das ganze auf seine Beine stellen dabei ist mir aufgefallen, daß der Motor für die Knicklenkung ganz schön hoch raus steht ist daß bei Euch auch der fall gewesen? weil so muß man ja später ganz schön viel von der Verkleidung ausschneiden.

Jetzt war ich so ungeduldig, daß ich mal schnel alles anschließen mußte und schaun mußte ob der Radlader schon mal fahren kann .Ging auch alles ohne Probleme 

Ich muß dazu sagen die Reifen sind echt geil sehr weich und griffig!

Ein paar Tage später kam ich dann edlich dazu mal daß Hubgerüßt zusammen zu bauen da ich keinen 5 mm Bohrer hatte mußte ich mir diesen erst zulegen. Man braucht den unbedingt um alle Bolzen Verbindungsstellen nochmal fluchtend durch zu bohren.  Nun war es soweit für einen ersten Funktionscheck mit den Zylindern und ich war sehr happy als gleich alles funktionierte und zwar ohne Probleme auch nach mehrmaligen Anschlag fahren ist kein Zylinder hängen geblieben. Ebenso war ich von der Hubhöhe sehr begeistert welche bei mir 27,5- 28 cm beträgt. Hier mal die Fotos dazu.

Ab jetzt geht daß richtige Basteln los und ich habe angefangen die ersten Frontscheinwerfer her zu richten für die Elektrik und die alten grauen Gläser ausgefräst und mir eigene neue Klare Gläser aus ner CD Hülle geschliffen und diese passgenau eingeklebt.

Da ich heute sturmfrei hatte   konnte ich einiges schaffen. Ich habe angefangen die hinteren Rücklichter für die Elektrik fertig zu machen dazu ebenfalls des alte abgefräst und neue Gläser erstellt. 

Danach habe ich begonnen mit der Fahrerkabiene. Alles passend zurecht zu schneiden ,so daß ich später über die Motorklappe hoffentlich überall hin komme . 

Nach dieser schleiferei hab ich mich der Fahrerhausaufnahme gewippnet auch hier alles für den Getriebemotor des Knickgelenks ausgeschliffen. 

Nun folgenten die Trittstufen diese habe ich mit einer M2 Schraube am Alu befestigt hierzu einfach ein M2 Gewinde gebohrt an der passenden Stelle! Hier des Bild der Linken Stufe.

Bei der rechten Stufe ging es leider nicht so leicht dazu mußte ich damit die Stufe gerade ist mir einen Holzklotz basteln welcher passend zurecht geschliffen wurde und danach ebenfalls mit einer M2 Schraube befestigt wurde. Den Klotz habe ich mit Sekundenkleber an die Stufe geklebt , dieser wird beim Lackieren einfach mit lackiert. 

Nun hatte ich soweit alles erledigt ,daß ich mich meiner Schaufel erst einmal angenommen habe. Da meine Frau ja wie gesagt nicht da war    konnte ich diese angehen   . Ich habe meinen Steinschutzgitter mal zusammengesteckt und mit der Schaufel mit UHU 300 Endfest verklebt. Da ich von einigen hier aus dem Forum den Tipp bekommen habe mit Alu kleben und danach ab in den Ofen   war des heute sehr praktisch  . Sonst wenn meine Frau da wäre wär   angesagt nein nein nein ;) !

Danach hab ich die überstehenden Enden noch abgeschliffen . Nun hab ich angefangen wieder den ganzen Radlader zu zerlegen um Ihn langsam für daß Lackieren vor zu bereiten. Dabei hab ich alle schrauben nochmal gelöst und alle nun mit Schraubensicherungslack neu eingesetzt. Ich denke so dürfte nach dem Lackieren zumindest erst einmal sich nix mehr lockern. Nun heißt es alles erst einmal Putzen und sauber machen  und evtl. noch die Lampe am Rucklicht ausschneiden und auch hier ein neues Glas Basteln aber heute nicht mehr da mag i heut nimma  

Und wegen dem Blei da hab ich mir schon ca 1,5kg selbstklebendes besorgt  nur noch ein passendes Plätzchern finden.

Es gibt mal wieder einiges neues bei mir.   Ich habe angefangen mir Rücklichter selber zu bauen jedoch ist mir leider erst später bewußt geworden daß Messing ja Strom leitet   und ich somit die Rückleuchten wohl nicht benutzen kann ausser mir fällt noch eine Möglichkeit ein des ganze ab zu schirmen. Ich hab schon an Lackieren gedacht jedoch ist der Platz der LED's so gering daß es später evtl durchgescheuert wird und es dann zu einem Kurzschluß kommt. Nun wenn mir da nix einfällt muß ich wohl doch die 4 Kammer Rückleuchten von Verona nehmen und diese zu einer 3 Kammer Leuchte umbauen. Aber seht selbst.

                       Da ich bisher hier noch keine Lösung gefunden habe hab ich erst einmal angefangen den ganzen Radlader zu Lackieren damit ich ihn auch langsam mal zusammenstecken kann   Natürlich erst einmal eine Grundierung dann der Lack und zum schluß nochmal 2 Schichten Klarlack  . Hierbei möchte ich jedoch einigen den Tip geben ,daß Fahrerhaus nicht zu Lackieren da man dieses Später mit viel Kraft in daß Chassie eindrücken muß und da bei mir leider etwas die Farbe abgeplättert ist hatte ich da einiges an Nacharbeit  . Bei nochmaligen  bauen würde ich des so belassen.     

Nun war es endlich soweit ,nachdem alles getrocknet war konnte ich den Radlader wieder zusammen setzten  . Angefangen habe ich mit dem Unterwagen und diesen auch gleich mit etwas Bleib befüllt da hier sonst der Platz verschenkt wäre!

  Danach habe ich das komplette Hubgerüst wieder zusammen gebaut und daß Cockpit aufgesteckt. Dieses habe ich etwas bemalt und mir am Rechner selber ein paar Instrumente erstellt und aufgeklebt.  Da jedoch mein Fahrer sehr ungeduldig war hat der gleich mal vorbei geschaut und alles Inspeziert! !scwiz  Ich denke es wird für Ihn ausreichend sein. 

Nachdem mein Fahrer daß OK gegeben hatte   konnte ich mit dem hinteren Teil des Wagens beginnen wo ich eine kleine Trennwand aus Alu mir eingezogen habe um hier später den Lipo Akku immer sauber in den Radlader zu bekommen und die Elektrik ebenso getrennt ist. Danach wurde auch hier wieder Blei verbaut und später noch mit etwas Schaumstoff aus der Verpackung ausgekleidet damit der Akku und die Elektrik keinen Schaden nehmen. 

Nun war es endlich soweit, es folgte die Geburt und ich konnte daß Fahrerhaus endlich befestigen. Natürlich wurden die Led's mit verbaut und die Leitungen sauber am Türrahmen verlegt

Nach langen überlegen ob ich nun die Kotflügel von meinen Bruder Radlader her nehmen sollte oder die Alu Kotflügel von CTI hab ich mich für die 2 Variante entschieden und diese gleich bestellt. Nachdem die Kotflügel eingetroffen sind habe ich sie passend verbohrt und auch ein passendes Gewinde geschnitten im meinem Fall M3. Danach wurde alles gespachtelt und Lackiert. 

Es folgte nun der einbau der Elektrik .   Hierzu habe ich alle Regler auf eine kleine PVC Platte montiert und alle Kabel auf die passende Länge gekürzt aber noch so lange gelassen, daß ich notfalls noch drann komme. Ebenso wurde der Akku mit eingeschoben, dieses geht jetzt ohne Probleme da ja keine Kabel im Weg sind. Da ich einen Lipo Akku benutze wollte ich diesen unbedingt entfernen können zum aufladen (Explosionsgefahr) !scwiz . Wo der Empfänger genau hin kommt kann ich noch nicht sagen da ich auch noch des Beier Soundmodul mit verbauen möchte muß ich erst schaun wo genug Platz ist entweder kommt er mit in das Heckgewicht oder evtl über den Akku. 

Da nun soweit alles fertig war hab ich angefanen mit dem Heckgewicht. Auch hier wurde wieder etwas Blei bisher mit verbaut aber mehr kann ich erst verbauen wenn ich das Beier Soundmodul verbaut habe. Ich hab ebenso mal den ganzen Radlader jetzt gewogen und bin bisher auf ca 5,2 Kg gekommen . Ich habe bisher in etwa 1,2-1,5 Kg Blei verbaut. Ich denke wenn er fertig ist wird er etwa so 5,4-5,6 kg wiegen ich glaub des dürfte reichen!  . Nun habe ich noch die Heckscheinwerfer fertig gemacht mit LED'S.  Wie Ihr seht kann man hier noch einiges an Blei unterbringen ich denk 200-300 gramm können da schon noch rein aber des geht alles erst wenn ich meine Rückleuchten fertig hab und des Modul verbaut wurde. 

Zum schluß habe ich noch die vorderen Kotflügel Montiert und das Gelender sowie die Spiegel. Bei den Spiegeln muß ich jedoch mir noch ne Spiegelfolie besorgen.  Und nachdem mir beim testlauf der Kibzylinder einmal festgefahren ist hab ich auch hier gleich 2 Dichtringe mit verbaut und des problem somit behoben. Bei weiteren Tests ging alles ohne Probleme. 

So meine Freund dieses ist der momentane Stand meines Radladers ich hoffe es hat Euch bisher gefallen und Ihr habt alle Informationen gesehn die Euch interressieren     . Mein großes Problem ist jetzt noch der Einbau des Beier Soundmodul da ich gerne noch einen Lautsprecher mit verbauen möchte und der von Beier aber auch shcon 5x5 cm ist muß ich erst schaun ob ich diesen noch realisiert bekomme. 


Es geht weiter  
Da ich ja jetzt auf meinen Doppelzylinder warten muß   bis dieser wieder kommt habe ich mich in der Zwischenzeit  meinen Rückleuchten gewippnet. Angefangen habe ich mit dem Abschneiden der alten Leuchten an der Bruder Karosserie, hier jedoch ca 2mm stehen gelassen damit die neuen Leuchten gut drauf passen und ich später auch noch daß Heckgewicht wieder aufschieben kann. 

Danach habe ich die 4 Kammer Verona Leuchte gekürzt zu einer 3 Kammer sie ist jetzt somit um ca 4-5 mm Länger als daß Orginal war an der Karrosserie. Ebenso habe ich dann noch die Kammer in der Tiefe etwas gekürzt ,so daß die Lampenaufnahme hinten nur noch ca 0,5-1mm war mehr braucht man nicht für die LED und es sieht später besser aus von der Optik. 

Da jetzt des ganze noch lackiert gehört hab ich mir kleine Holzscheiben daweil schnell gemacht aus 7mm Kiefernleisten und diese eingepresst zum Lackieren. 

Nun wurde die Farbe im unteren Bereich wieder mit dem Messer weggekratz damit ich die Lampen auf die Karosserie kleben kann. Hier bitte beachten die Lampen nach aussen stehen zu lassen da hat man Spielraum mit dem Heckgewicht wenn die nach innen gesetzt werden könnt Ihr die Heck Karrosse nicht mehr drauf machen später!! 

Der rest ist dann ganz einfach   . Ich habe nochmal mit den Pinzel etwas die geklebten Stellen nachgearbeitet   und mir alle LED's zusammengelötet und diese eingesetzt und hierzu hinter der Lampe jeweils ein 3,5mm loch gebort. Nun nur noch die Gläser rein und fertig ist daß ganze . Da ich mir das Beier Soundmodul holen will brauch ich nicht mehr als die 3 Kammern den rest kann ich im Soundmodul Einstellen . Somit habe ich jetzt innen  Rücklicht , mitte Bremse und Standlicht und aussen den Blinker.

Ich hoffe ich konnte hier einigen helfen die sich mit diesen Rücklichtern schwer tun und Ihnen zeigen ,daß es relativ leicht geht da etwas hin zu zaubern wenn es auch nicht ganz Orginal aussieht. Aber ich denke es ist ausreichend   . Mehr demnächste wenn die Frontlichter mit Blinker drann sind .

Es geht wieder ein bischern weiter bei mir.   Ich habe meinen Zylinder mittlerweile wieder bekommen und jetzt funzt er auch ohne Probleme.   Der Getriebemotor war defekt  . Ich habe nun die vorderen Scheinwerfer zusammen gebaut und diese am Radlader montiert.   Ebenso mußte ich leider die vorderen Kotflügel nochmal etwas versetzen da ich diese zu weit nach hinten gesetzt hatte und beim lenken sonst diese an den Treppenaufstiegen gescheuert hätten .
So nun zu den Lampen, ich habe die Stege wo die Blinker hin kommen abgeschliffen damit hier die SMD Led Platz hat.

Ebenso wurde eine kleine Nut ins Blinker Glas geschliffen für die Kabeldurchführung

Danach hab ich ebenso eine kleine Nut in die Halterung geschliffen für die Kabelverlegung   . Nun wurde das Blinker Glas samt SMD LED eingeklebt und die Leitung gleich mit verlegt und ebenfalls etwas fest geklebt. !scwiz  Zum verlegen von der Leitung hab ich wie auf den Bild zu sehen nochmal ein Loch schräg gebohrt damit die Kabel entlang geführt  werden an der Lampenhalterung. 

Nun folgten die Frontscheinwerfer. Hier habe ich ebenso SMD LED's verbaut (1800 Helligkeit) und die Leitung hinten Seitlich raus geführt. Hierzu einfach ein kleinses 1-1,6mm loch bohren. Die SMD wurden mit etwas Heißkleber mittig festgeklebt. Danach hab ich die Kammer noch Sileber ausgestrichen sieht man hier leider nicht, da ich davon kein Foto mehr gemacht hab. 

Jetzt war die Montage am Radlader angesagt. Hier hab ich die Lampen genau unterhalb der verklebten Blechkante gesetzt und diese mit M2 Schrauben befestig. Die Schrauben hab ich vorsichtshalber so weit gekürzt, daß sie auf der Innenseite bündig sind. Ebenso hab ich nochmal ein Loch in die Lampenhalterung gebohrt um mit den Kabeln so na wie möglich an das Chassie zu kommen.   Danach noch nen Schrumpfschlauch über alles und diesen durch ein vorhandenes Loch in den Front Wagen geführt.

Nun wurde bei mir vorne alles verkabelt . Wie man sieht ist hier auch noch sehr viel Platz so daß ich hoffe hier noch den Lautsprecher mit verbauen zu können   , jedoch wart ich noch auf das Paket 

Sodale  Da heute leider nicht mehr mein Paket mit dem Beier Soundmodul gekommen ist hab ich erst einmal vorne wieder alles zusammen gebaut und daß Hubgerüst wieder aufgesetzt sowie die Kotflügel motiert. Schließlich will ich den Reparrierten Zylinder auf jedenfall noch testen. 

Und dieses ist nun der Momentane Stand .   Da ich wie gesagt ja noch testen wollte hab ich nun auch ein kleines Video mit dazu gemacht jetzt funzt alles nur der Akku war schon leer aber ging trotzdem noch! Was sagt Ihr bisher dazu? 


Mein Soundmodul ist nun gekommen und ich konnte weiter machen am Radlader.   Ich habe erst versucht den Lautsprecher nun mit in den vorderen Wagen ein zu bauen dieses ist mir jedoch wegen 1-2 mm nicht gelungen, der Doppelzylinder wäre  sonst am Lautsprecher angestanden.   So was nun tun !?   Ich habe nun einen neuen Platz gefunden und zwar im Heckgewicht wie ich bei einen anderen Beitrag gesehen habe funktioniert dieses somit hab ich mich da ans Werk gemacht. Da ich jedoch auch des Beier Soundmodul im Heck verstauen muß und noch die ganzen restlichen Kabel, hab ich mich dazu entschieden, die Heckklappe beweglich zu machen ,so daß ich auch weiterhin an alle sachen ran komme.  Ich habe mir aus dem Baumarkt die kleinsten Schaniere geholt die sie hatten und habe angefangen diese in das Heck ein zu passen. Hierzu 2 kleine Schlitze mit dem Dremel geschnitten und die Schaniere mit Epoxiedharz eingeklebt. Danach hab ich noch die Heckklappe etwas bearbeitet damit auch hier die Schaniere sauber anliegen und leichtgängig sind. Nun wurde die Hecklappe ebenfalls mit den Schanieren verklebt. Jetzt habe ich angefangen mir 2 kleine Verschlüsse zu basteln und diese mit eingeklebt. Fertig war die Klappe  

 

Wie versprochen zeige ich heute den Einbau meines Lautsprechers.   Da ich den Lautsprecher wegen 1-2mm nicht in den Vorderwagen einbauen konnte habe ich diesen in daß Heck eingebaut. Hierzu hab ich erst einmal alles unnötige Plastik weg geschliffen um genügend Spielraum zu haben. Ebenso habe ich auch gleich für den Lautsprecher die Löcher gebohrt damit der Sound auch raus kann. 

Danach wurde der Lautsprecher mit dickeren doppelseitigen Klebestreifen ( wie ich sie immer her nehme um meine Empfänger im Flieger zu fixieren) eingeklebt. Die halten bombenfest und da geht nix mehr ab. 

etzt war es endlich soweit und ich konnte die restlichen Kabel alle kürzen und alles von der Elektrik herrichten um das Heckgewicht auf zu schieben.   Mehr Blei hab ich jetzt nicht mehr verbaut da auch schon ohne dem Heckgewicht der Radlader mit einer vollen Schaufel nassen Sand und Steine ohne Probleme klar kam. Danach hab ich noch des ganze etwas mit Aufkleber beklebt und fertig war er nun endlich. Ich hab ein kleines Test Video gemacht welches die Beleuchtung zeigt. Dieses Video muß ich jedoch noch etwas bearbeiten vor dem Uplaod. Gewogen hab ich ihn auch noch ein mal  und bin jetzt auf ein Gesammtgewicht von ca 5,4-5,5 kg gekommen.

Aber nun hier mal ein Bild vom Stand der Dinge

Ich möcht mir noch ein Steinschutzgitter und ein paar extras anbauen die kommen aber etwas später denn jetzt soll der kleine langsam erst einmal in den Dreck und zeigen was er so kann.   Ich hoffe mein Bericht hat Euch bisher gefallen und vielleicht konte ich auch ein paar Anderen bei Ihren Umbau damit helfen. Mehr zu dem Radlader demnächst   ;)

Wie versprochen noch ein kleines Video mit den ersten Licht und Soundtests.  . Ist mein erstes Video das ich bisher zusammengestellt hab also bitte etwas nachsicht   



Gestern war es soweit ich hab mal den Radlader gepackt und bin los zur nächsten Kiesgrube und hab mir da das erste Loch vorgenommen welches ich gefunden habe und mich daran ausgetopt Ich war sehr überrascht wie lang man mit dem Teil spielen kann denn nach ca 2 Std. war der Akku immer noch nicht leer! Wenn ich den selben Akku in meinem RC Boot benutz is der nach 10 min leer . Ist ein 3000 der. Ich habe für Euch mal einen kleinen Ausschnitt von ca 6 min mit aufgenommen damit Ihr den Radlader mal beim Einsatz seht
Schade war nur daß ich keinen Haufen mit Sand gefunden hab überall nur sehr grober Kies erst nach langem suchen hab ich dann des kleine Fleckchern gefunden aber hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Ich freu mich schon darauf den mal auf einen Parcour oder beim beladen mit anderen zu benutzen. Aber nun mal des kleine Video