Meine Modell Umbauten  :  Bauzaun

Bauzaun

Hallo zusammen

Ich möchte Euch heute zeigen wie leicht man selber einen Bauzaun bauen kann. Ich habe den Bauzaun im Maßstab 1/14 gebaut . Als Ausgangsmaterial nehmen wir 4 x 0,5 mm Messingrohr dieses schneidet man zurecht auf die jeweilige länge welche Ihr benötigt im meinem Fall 2 x 232mm und 2 x 140 mm . Bei den beiden längeren Enden werden jeweils mit der Rundfeile eine kleine Rundung eingefeilt damit diese später an den Seitenteilen gut anliegen.

Wenn man mehrere bauen möchte am besten gleich alles zurecht schneiden damit es schneller geht ! Des ganze sieht dann so aus!

RC Bauzaun 1/14

Als nächstes werden erst einmal alle Ramen gelötet hierzu am besten alle Messing Stangen mit dem Schleifpapier leicht anschleifen und säubern. zum verlöten benutze ich 2 Loch Keramik Platten wo man schön die Teile mit Stiftnägeln fixieren kann.

Bauzaun Löten

Nach dem Verlöten sieht das ganze dann so aus

Bauzaun Ramen 1/14

Bauzaun Ramen 1/14

Nun wird ein Hassengitter Zaun aus dem Baumarkt passend zurecht geschnitten und mit dem Ramen verlötet. Meine Maschenweite beträgt übrigens 7mm. Verlötet wird alles übrigens mit Weichlot.

Nach dem Löten

Vorderseite Bauzaun

Nun fehlen nur noch die Standfüße für den Zaun diese habe ich aus einer 20x10 mm Hartholzleiste gemacht mit jeweils einer Länge von 44 mm in der mitte wurden 4 Löcher gebohrt im abstand von 10mm zueinandern . Diese wurden mit 4,2mm gebohrt. Danach wurde alles noch lackiert.

Standfuss

Standfuss

Nun sollte des ganze in etwa so aussehen bei Euch

Vorm Lackieren

Und nach dem Lackieren sollte das ganze in etwa so aussehen.

Bauzaun fertig

Ihr seht an der Oberseite hab ich mir zusätzlich noch ein U Provile aus einem Draht gebogen damit der zaun gesichert werden kann. Und wenn man diesen nun aufbaut ergibt sich ein schöner Bauzaun ;)

Nach dem Lackieren

Ich hoffe ich konnte einigen damit helfen und viel Spaß beim nachbauen ;)